08. April 2024

Update Edelmetalle

Silber ist im Vergleich zu Gold volatiler, es hat mehr Hochs und Tiefs in der Preisentwicklung. Es gibt einige Gründe, weshalb Silber spannend ist und bei einer Diversifizierung unbedingt mitbedacht werden sollte:

  • Seit einigen Jahren wird mehr Silber gekauft als gefördert.
  • Die Vorräte werden immer knapper.
  • Silber boomt in der Solar- und Elektroindustrie, insgesamt hat der beste elektronische Leiter bei über 40'000 Anwendungsmöglichkeiten.
  • Silber wird seit Jahren im Preis nach unten gedrückt. Es hat nur 15x mehr Silber auf dem Planeten im Vergleich zu Gold. Aktuell per 2.4.24 erhält man für 1 Unze Gold 88 Unzen Silber. Normal wäre ein Verhältnis von 1:15 bis 1:30. Das weist darauf hin, dass Silber momentan unterbewertet ist.
  • Silber und Gold haben sich in der Vergangenheit als Inflationsschutz bewährt und sind reale, knappe und gefragte Werte.

Beratungsangebot, Video und mehr hier

Silber und Gold, nachhaltig investieren

Silber als Chance

« Viele haben aus den Augen verloren, was für ein Investitionsschnäppchen Silber darstellt - der emotionale Ballast eines Vermögenswertes, der die Erwartungen nicht erfüllt hat, ist schwer zu überwinden. ... Verpassen Sie nicht die vielleicht beste Einzelinvestitionsmöglichkeit Ihres Lebens; die Silberpreise wurden zu lange künstlich unterdrückt, und das muss bald ein Ende haben. »  Ted Butler, Gold- und Silberexperte seit 1996

Der Silberpreis wird seit 1980 künstlich tief gehalten, indem gewisse Finanzinstitute, vorallem in den USA, den Silbermarkt mit "Papiersilber"schwemmen. Seit mehreren Jahren wird massiv mehr Silber gekauft als Produziert. Die Lagerbestände des frei verfügbaren Silber nehmen ab. Irgendwann wird die Wahrheit von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und nicht mehr das "billige Papiersilber". Dann, so sind sind sehr viele Experten einig, wird der Silberpreis eine deutliche Korrektur erfahren.

28. März 2024, Michael Burger

Staaten bringen ihr Gold nach Hause (Notvorrat)

Mehrere afrikanische und nahöstliche Staaten ziehen ihre Goldreserven aus den USA ab und bringen sie nach hause. Das Vertrauen in den US-Dollar, in die amerikanische Wirtschaft und die aktuellen geopolitischen Spannungen haben diesen Prozess ausgelöst. Unter anderem Südafrika, Ägypten, Nigeria, Kamerun, Senegal, Algerien und Saudi-Arabien wollen die Abhängigkeit zu den USA verrringern. Während die unmittelbaren Auswirkungen auf die US-Wirtschaft begrenzt sein mögen, sind die langfristigen Folgen dieses Trends tiefgreifend und könnten möglicherweise die globale Finanzlandschaft umgestalten.

Ed Steer, Newsletter vom 2. Mai 2024

Was könnte dieser Trend für Private bedeuten?

Gold- und Silberreserven sind strategischer Art und nachhaltig. Es macht Sinn, dass diese in der Obhut der einzelnen souveränen Staaten oder Haushalte sind. Haben Sie an Ihren finanziellen Notvorrat gedacht?

Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen: 062 961 89 48 | Ingeborg und Michael Burger-Günter

Indien kauft im Februar 2024 über 8% der Jahres-Silberproduktion

Die neuen Daten für Silberimporte nach Indien deuten darauf hin, dass Indien allein im Februar 2024 rund 70 Millionen Unzen Silber importiert hat. Die weltweite Jahresproduktion an Silber liegt bei rund 820 Millionen Unzen. Das heisst, dass Indien in einem Monat rund 8,5% der weltweiten Silberproduktion eines ganzen Jahres aufgekauft hat. Indien hat im Februar die gesamte Monatsproduktion aller Silberminen der Welt aufgekauft.

Quelle: www.investmentrarities.com/theodore-butler-silver-archives/

Mitte März 2024

Ein bemerkenswerter Schritt, der den Silberpreis nachhaltig beeinflussen könnte

Der chinesische Staat scheint nun seine Bürger zu ermutigen, Silber statt Gold zu kaufen, angesichts der gestiegenen Preise für Gold. Diese neue Empfehlung mehr in Richtung Silber wird als vorteilhafter angesehen, da Gold aktuell hochpreisig ist. Die aktuelle Gold-Silber-Ratio bestätigt das. Ein Kilogramm Gold kostet gleich viel wie 83.7kg Silber (3.5.24, 22.32Uhr); es gab schon Zeiten, da war dieses Verhältnis bei 1:15 oder 1:30. Viele Experten sind sich einig, dass Silber im Vergleich zu Gold aktuell unterbewertet ist.

Vermutlich wissen die chinesischen Edelmetallexperten ganz genau, dass der Silberpreis durch verschiedene Aktuere an der Comex seit Jahrzehnten gedrückt wird und er deshalb unterbewertet ist. Dabei sind die realen Silbervorräte so gering wie lange nicht mehr und es herrschte eine Silber-Knappheit auf dem Markt. Die chinesische Regierung scheint zu ahnen, dass die Silber-Knappheit sich eines Tages deutlich auf den Silberpreis auswirken könnte. Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage müsste der Silberpreis eigentlich schon seit längerem höher sein als jetzt.

Auch Indien kauft weiterhin fleissig Silber und hat im 2024 bereits 15.8% der ganzen Silberminen-Produktion von 2024 aufgekauft. Es bleibt spannend.

Aus dem Newsletter von Werner Ullmann, BB-Wertmetall, 4.5.24

Riesige Nachfrage nach Silber, bald zu wenig Rohstoff?

Indien kauft sehr viel Silber ein, China empfiehlt seinen Bürgern den Kauf von Silber, Silber als bester eletrischer Leiter für Solarbranche und für Elektronik sehr gefragt. Zudem haben Banken und Händler bereits Silberunzen (Futures) verkauft, die sie noch gar nicht haben. Und zwar im Gegenwert von rund 180 Produktionstagen aller Silberminen der Welt! Auch ohne diese versprochenen Silberunzen gibt es schon ein markantes Silberdefizit, dass sich dadurch nur noch vergrössert, sollten die Käufer des Papiersilbers auf die Auslieferung in physischem Silber pochen.

Silber hat seit Anfang Jahr um rund 27% zugelegt, weil Silber so knapp und die Nachfrage so gross ist. Ohne die Preismanipulation des Papiersilbers (Futures) siehe oben wäre der Silberpreis noch deutlich höher. Aber wenn die Reserven an physischem Silber z.B. an der Börse in London und New York (fast) zu Ende sind, dann wird der wahre Preis von Silber wieder zum Vorschein kommen. Ted Butler, Ed Steer, Werner Ullmann und viele andere Experten sprechen schon länger davon, dass dann der Silberpreis nochmals deutlich anziehen wird. Sie und viele andere Edelmetallexperten gehen davon aus, dass Silber heute unterbewertet ist.

Ed Steer schrieb am 25. Mai dazu, Auszüge aus seinem Newsletter vom Samstag durch Michael Burger

Die Menge an Silber, die physisch verschoben, abgezogen oder den Besitzer gewechselt wird, scheint mit jeder Woche neue Höhen zu erreichen... ganz zu schweigen von all den neuen Kontrakten, die für den Liefermonat Mai hinzukommen.

Um die anhaltende Nachfrage nach physischem Metall zu befriedigen, muss neues Silber aus anderen Quellen herbeigeschafft werden. Dies wird so lange andauern, bis die verfügbaren Vorräte aufgebraucht sind ... das wird der Moment sein, in dem JPMorgan & Friends aufhören, in das sich vertiefende strukturelle Defizit hinein zu verkaufen.

Die überwiegende Mehrheit der Edelmetalle in diesen Depots wird von denjenigen gehalten, die erst dann verkaufen werden, wenn der Silberpreis ein Vielfaches von dem beträgt, was er heute ist.  [...]

Aber der Trommelwirbel um das strukturelle Silberdefizit hat nicht nachgelassen - und wird es auch für eine sehr lange Zeit nicht tun, unabhängig davon, wie hoch der neue dreistellige Silberpreis ausfallen wird, wenn sich der Staub endlich gelegt hat.

Quelle: Ed Stter's Gold and Silver Digest, Auszug durch Michael Burger, 27.5.24

Michael_Burger_quadratisch.jpg

Klug, vorausschauend und nachhaltig sparen

.

Gerne nehme ich mir persönlich Zeit für Ihre Anliegen rund um gesunde Finanzen. Diskrete Beratung bei uns vor Ort, per Zoomcall oder Threema.

Wir zeigen Ihnen bewährte Möglichkeiten zum Anlegen in Edelmetallen, die wir seit 15 Jahren privat und in der Firma selber nutzen zum nachhaltigen Sparen und klugen Vorsorgen.

  • 100% physisches, reinstes Gold oder Silber
  • Lagerung: Münzen bei Ihnen zuhause als Notgroschen
  • Gold- oder Silbergranulat vollumfänglich versichert in einem Tresor (Schweiz)
  • Einfache Verwaltung und sehr flexibel
  • Attraktive Sonderkonditionen für Vitapower-und Infovita-Kunden, fragen Sie bei uns nach

.

Gerne bin ich für Sie da, Michael Burger | Tel: 062 961 89 48 | E-Mail:  edelmetall(at)infovita.ch

HINWEIS

Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung dar. Jeder Anleger ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich und sollte sich selber umfassend informieren. Die hier dargestellten Entwicklungen und Einschätzungen können sich jederzeit ändern.

Michael Burger
Michael Burger

Michael Burger ist Experte für ganzheitliche Gesundheit. Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Autor, Referent und Seminarleiter rund um Trendthemen wie Entspannung, Ernährung, Naturheilkunde und Prävention für Zivilisationserkrankungen.

» Mehr über den Autor

 

« Zurück zur News-Übersicht Gesunde Finanzen

Anmelden