Buch_Wissen.jpg

Wissenschaftliche Fachartikel

Fachartikel Dr. Edmund Semler

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Edmund Semler, Ernährungswissenschaftler und Fastenleiter-Ausbildner, gelegentlich Fachartikel über Ernährung und Gesundheit schreibt oder aktuellen Forschungsergebnisse kommentiert.

Dr. oec. troph. Semler gilt als Experte für Rohkost und alternative Erährungsformen im deutschsprachigen Raum. Er hat seine Dissertation der therapeutischen Rohkost gewidmet und ein überaus fundiertes, spannendes Buch verfasst: „Rohkost – historische, therapeutische und theoretische Aspekte einer alternativen Ernährungsform“, Edmund Semler, Justus-Liebig-Uni Giessen. Er arbeitet als Referent, Autor und Ausbildner.


1. Die Vitamine des 21. Jahrhunderts

Erfahren Sie mehr über die Vitamine des 21. Jahrhunderts. Diese bioaktiven Substanzen sind unter der Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe zusammengefasst. Aber von wegen sekundär, die positiven Wirkungen sind erstklassig – deshalb der Übername Vitamine des 21. Jahrhunderts. Deren Potential ist beträchtlich: sie senken den Blutdruck, das schlechte Cholesterin, helfen beim Abnehmen, regulieren die Verdauung, stärken das Immunsystem, hemmen Entzündungen, machen Zellen stark gegen Krebs, bekämpfen Viren, … – was wollen wir mehr!

Es geht darum, dass die moderne Gesellschaft die Apotheke Gottes wieder verstehen und anwenden lernt. Alle können davon profitieren!

Download: Sekundäre Pflanzenstoffe – Vitamine des 21. Jahrunderts?

2. Rheuma und Ernährung – gesicherte Zusammenhänge

„Es unterliegt keinem Zweifel, dass auch in schweren und hartnäckigen Fällen von Gelenkrheumatismus, auch in sol- chen Fällen, die auf medikamentöse Behandlung mangelhaft reagieren, durch eine planmäßig durchgeführte Fastenkur oder durch eine Rohkostkur, die über mehrere Wochen aus- gedehnt wird, noch erstaunliche Erfolge erreicht werden können. Man sollte diesen Behandlungsweg in keinem sonst ungenügend reagierenden Fall unversucht lassen.“

Professor Dr. med. Ferdinand Hoff

Download: Wisse über rheumatische Erkrankungen, Ernährungstherapie, Fasten und Rohkost
rohkost-dissertation-semler.jpg

Wissen und Know-how über Rohkost: Therapiemöglichkeiten

Umfassendes Nachschlagewerk für Ärzte, Therapeuten, interessierte Laien und für Menschen, die eine Therapie mit Rohkost ernsthaft in Betracht ziehen.

  • Fundiert, umfassend, hochspannend.
  • Geschichte der Rohkost-Bewegung der letzten zwei Jahrhunderte.
  • Studien und Erfahrungen von mit Rohkost therapierenden Ärtzten.
  • Begründung weshalb Rohkost wirksam ist.


Über 450 Seiten, inklusive umfassendem Sachregister, Abbildungen, Bildern und Grafiken. Ein "Must have" für Rohköstler!

Rohkost-Buch bestellen in der Schweiz

Bestellen aus der EU

Anmelden