About

Infovita – Institut für Gesundheitsförderung steht für ganzheitliche Gesundheitsförderung und Lebensqualität

Unsere Leitvers: Damit es Menschen rundum gut geht!

Wir befähigen Menschen durch das Vermitteln von praxisbetontem Know-how und Anleitung zum Do-how, dass sie in Eigenverantwortung und mit Weisheit ihre Gesundheit und Vitalität möglichst lange erhalten oder gar verbessern können.

Unser Angebote

  • Seminare
  • Fachvorträge
  • Ferienwochen
  • Gesundheitsberatungen
  • Wissen in elektronische Medien
  • Broschüren, Bücher und Ratgeber

Wer wir sind

Mein Vater Ernst Günter zählt zu den Rohkost-Pionieren und ich bin mit Rohkost aufgewachsen. Bereits mit 15 Jahren gab ich die ersten Rohkostseminare. Mit 20 Jahren übernahm ich im damaligen Reformversand und Verlag Günter die Leitung. 1994 heiratete ich Michael Burger. Der Verlag Ernst Günter wurde in das Institut für Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung Infovita umgewandelt – neue Bücher sind erschienen, wir konnten tausende von Menschen in Ferienwochen, Kursen und Seminaren schulen und unser Angebot laufend ausbauen.

Unser Team und unsere Kernkompetenzen

Netzwerk

Wir arbeiten mit dem Deutschen Verein für Gesundheitspflege, den Vereinen für unabhängige Gesundheitsberatung und der Schule für christliche Gesundheits- und Lebensberatung ScGL zusammen. Siehe auch Referenzen.

Geschichtliches über meinen Vater Ernst Günter

Er wuchs auf einem Bauernhof auf. In seiner Jugendzeit wuchs er gemäss der damaligen Auffassung gesund auf, ass jedoch fast nur Gekochtes und Gebackenes. Dazu viel weisser Zucker, der in seiner Jugendzeit als Luxus galt. Er musste schwere Kinderkrankheiten durchmachen, litt häufig unter Schüttelfrösten, hatte bereits mit 6 Jahren die ersten Löcher (Karies). Später folgte ein Nervenzusammenbruch, Bandscheibenschäden und immer wieder Ischiasschmerzen. Trotz der labilen Gesundheit liess er sich auf Kunstakademien in Rom, Berlin und München zum Bildhauer und Kunstmaler ausbilden.

1956 wanderte er nach Florida aus und lernte dort die Bewegung "Natural hygiene" (Reformbewegung der USA) kennen. Durch Bücherstudium, Vorträge und Ausprobieren entdeckte er die Heilkraft der Rohkost. Durch die Ernährungsumstellung erfuhr er Heilung von schmerzhaften Beinkrämpfen, Müdigkeit, chronischer Verstopfung und Ischias.

Nach der Rückkehr in die Schweiz 1967 verfasste er das Buch "Lebendige Nahrung" über die Heilwirkungen der Rohkost. Dieses Buch wurde in mehreren Sprachen übersetzt und wurde im deutschsprachigen Raum über 150'000 mal verkauft.

Ernst Günters ganze Biografie lesen

Auszug unserer bisherigen externen Auftritte

  • Radio 32
  • ERF / Lifechannel
  • Spitex Grindelwald
  • Frauenzmorge Adelboden
  • Primarschulen Bettenhausen, Bollodingen, Thörigen
  • Schule für christliche Gesundheits- und Lebensberatung
  • Institut Wochner in Linz, Austria
  • Vorträge bei der EVP Meikirch
  • Reformierte Kirchgemeinde Wattenwil
  • Hotel Centro Paladina, Pura, TI
  • Internationale Akademie für Gesundheitsförderung
  • Landschule Hemberg, Internat
  • Schule für christliche Naturheilkunde (Ausbildung zum Gesundheitsberater, Heilpraktiker)
  • ...

Radiobeiträge hören

Radiobeiträge und anderes mehr ...

Referenzen

Vortrag mit der EVP in Meikirch

Der Vortrag und das Thema waren sehr interessant und gut. Ausserdem bringen Sie es in einer lockeren und erfrischenden Weise. Gerne möchten wir mit Ihnen zusammen wieder etwas ähnliches durchführen. EVP Vorstand Meikirch, BE

Schulung bei ScGL

Zeigte eine hohe Fachkompetenz im Bereich der gesunden, schöpfungsgemässen Ernährung. Seine theoretischen Kenntnisse sind fundiert und basieren auf einem breiten Literaturstudium. Eine grosse Auswahl relevanter Literatur ist aufgelegen und wurde kurz vorgestellt und hilfreich kommentiert. Mit vielen praktischen Einblicke in die Rohkost und Vollwerternährung. Konnten das Gehörte selbst umsetzen und am eigenen Leib erfahren. So macht Lernen Spass!
Referenz: Heinz Hagmann, Co-Leiter Schule CgH Schweiz

Schule für christliche Naturheilkunde

Rohkost- und Vollwertküchenpraxis mit den angehenden Gesundheits- und Heilpraktikern. Intensivschulung Vitalkost.

Gesundheitswoche «Aufblühen und Frische tanken»

Ganzheitliche, erholsame Gesundheitswoche (bisher 4x ein Vollerfolg) im Hotel Centro Paladina in Pura, TI. Vorträge über das Immunsystem, Stress, Rohkost als Therapie, Wellness nach Gottes Plan, Glaube als Gesundheitsfaktor. Zusätzlich Workshops, kleine Inputs und ermutigende Worte in den Tag.
Referenz: Mario Mosimann: Telefon 091 611 20 00

INAG: Internationale Akademie für Gesundheitsförderung

Lehrgang für Wellnesstrainer. Modul Praktische Tipps zur Ernährung
Schwerpunkte: Ernährung in Therapie und Prävention, Fingerfood (Hits für Kids), Lunchbuffet, Nahrung als Medizin.
Zuständig: Doris Siegenthaler

Landschule Hemberg, Internat

Schulung (Referat, interaktives Spiel, Quiz) mit Mitarbeitern und Schüler/innen. Küchenpraxis mit Kindern und Erziehern.
Thema: «Vollwertkost für Kids»
Zuständig: Herr Heinz Etter

Primarschulen Thörigen-Bettenhausen-Bollodingen

Sonderwoche Gesundheit; Workshop für 2 Stunden mit dem Thema: «hits 4 Kids»; Workshop mit 110 Kindern.
Zuständig: Frau Annemarie Zingg

Reformierte Kirchgemeinde Wattwil, BE

Vortrag vor 30-40 Hörern; Thema: «Nahrung, die beste Medizin?»; Zuständig: Pfarrer Paul Veragut

Vereinigte Bibelgruppen VBG

Gesundheitswochen in Rasa (Centovalli) zum Thema: «Gesundheit und Wohlbefinden»; Schwerpunkte: Ernährung, Bewegung und Lebensfreude.




Anmelden