05. Juni 2023

Die stärkste Währung?

Der französische Philosoph Voltaire sagte vor 250 Jahren: Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null!

In der Schweiz haben wir seit 1850 von einem starken Franken profitiert. Die weltweit älteste, aktuell noch immer gültige Münze ist unser Zehnräppler. Er ist seit 1879 im Umlauf. Die Währungen der Notenbank überleben weltweit im Durchschnitt nur 27 Jahre.

Kommt unser Franken langsam ins Wanken?

Früher war der Franken durch wahre Werte, mit Gold gedeckt. Heute sind in der Bilanz der SNB (Schweizerische Nationalbank) gröstenteils Aktien, Euros und US Dollars aufgeführt. Hinzu kommen die aktuelle Inflation, die massive C-Neuverschuldung in den Jahren 2020-2022 und die möglicherweise gigantisch teure Bankenfusion vom März 2023 mit nicht vorhersehbaren juristischen Folgen für die Schweiz.

Gibt es Alternativen, ergänzend zum Franken?

Silber und Gold zählen seit 6000 Jahren zu den stärksten Währungen der Welt.

  • Wichtigste Geldmetalle überhaupt
  • Historisch gesehen waren Edelmetalle ein guter Inflationsschutz und trugen zum Erhalt der Kaufkraft bei
  • Sicher in der Schweiz gelagert
  • Klug diversifizieren mit Edelmetallen

➡️ aktuelles Wissen, Zahlen und ein Lehrvideo zur stärksten Währung der Welt sehen.

Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Anliegen!

Persönlich. Professionell. Vertraulich.

Michael Burger-Günter
Telefon: 062 961 89 48
E-Mail:   edelmetall(at)infovita.ch

Video und Fakten rund um die stärkste Währung der Welt


« Zurück zur News-Übersicht

Anmelden