geleeroyal_panorama_deposit.jpg

Gelee Royal – geheimnisvoller Superfood

Gelée Royal (Weichselfuttersaft, Bienenköniginnenfuttersaft) ist der geheimnisvolle Superfood, den die Arbeiterbienen ihrer Königin zeitlebens verabreichen, während die anderen Bienen sich von Honig und Blütenpollen ernähren. Der königliche Gelée ist ein komplexes Gemisch aus Sekreten der Bienen, das in erster Linie der Königin vorenthalten ist. Die Bienenkönigin hat exakt den gleichen genetischen Code wie eine Arbeiterbiene, erhält jedoch ausschliesslich Gelée Royal als Nahrung. Gelée Royal ist ein seltener, einzigartiger und 100% natürlicher Vitalstoff, der erstaunliches zu leisten vermag.

Inhaltsstoffe von Gelée Royal

Die einzelnen Inhaltsstoffe sind mengenmässig eher gering, aber die Zusammensetzung von Gelée Royal (Synergieeffekt) ist schon beeindruckend: 10-23% Zuckerarten; 60-70% Wasser; 9-18% Proteine und Aminosäuren; 4-8% Fette; B-Vitamine, Sterine, Biopterin (spielt als Co-Faktor im Stoffwechsel eine wichtige Rolle), Neopterin; Mineralstoffe und Spurenelemente; ein spezieller Benoesäuremethylester als natürliches Konservierungsmittel.

 

Gewinnung von Gelée Royal

Der Imker macht sich der Fortpflanzungstrieb der Bienen zu nutze. Dafür legt er in einen Zuchtrahmen künstliche Bienenlarven. Die Bienen betrachten diese Zellen nun als Weichselzellen und beginnen, diese Plastik-Larven während drei Tagen mit Gelée Royal zu füttern. Nach drei Tagen nimmt man den Zuchtrahmen raus und saugt mit Hilfe einer Vakuumpumpe das Gelée Royal ab.

Der Aufwand ist gross zur Gewinnung von einigen Gramm dieses Superfoods. Wenn Gelée Royal auf diese Weise und schonend gewonnen wird, gilt Gelée Royal als vegetarisches Produkt wie auch Honig, Blütenpollen und Propolis.

Gelée Royal macht den Unterschied

Während den ersten drei Lebenstagen erhalten alle Bienenlarven Gelée Royal. Eine Bienenkönigin entsteht einzig dadurch, dass die auserwählte, künftige Königin als Larve und Biene ausschliesslich mit Gelée Royal gefüttert wird.

Die Bienenkönigin ist grösser, lebt 2-5 Jahre und legt während der Vegetationszeit täglich zwischen 1500-3000 Eier. Im Vergleich – eine mit Pollen und Honig ernährte Arbeiterbiene lebt 6-24 Wochen. Es ist also die Vorzugsnahrung Gelée Royal, die der Königin all die erstaunlichen Eigenschaften gibt. Trotzdem dass man heute die Inhaltstoffe von Gelée Royal weitgehend erforscht hat, bleibt so mancher Wirkmechanismus ein wohlgehütetes Geheimnis der Bienen. Natürlich ist der Mensch keine Biene. Aber zahlreiche Studien zeigen auf, dass Gelée Royal der Gesundheit sehr nützlich sein kann.

Wirkungen von Gelée Royal

Gelee Royal bei Depressionen, Müdigkeit, Appetitmangel, Gebrechlichkeit

Dr. H. Destrem hatte mit 134 Patienten aus der Region Bordeaux mit Gelée Royal eine grössere Fallstudie durchgeführt und alles sehr sorgfältig dokumentiert. Diese Menschen litten unter chronischer Müdigkeit, Abmagerung, Appetitlosigkeit und teilweise unter Depressionen. 70 Patienten erhielten Gelée Royal als Injektion, 64 zum Einnehmen (sublingual).

„Wir wurden angenehm überrascht durch das Gesamtresultat“, hielt Dr. Destrem fest.

Resultate Gelée Royal intravenös, bei den älteren Menschen

  • 15% Sehr gute Wirkung
  • 54% gute Wirkung
  • 6% ziemlich gute Wirkung
  • 25% keine Wirkung

Resultate Gelée Royal sublingual, bei den älteren Menschen

  • 15% Sehr gute Wirkung
  • 52% gute Wirkung
  • 5% ziemlich gute Wirkung
  • 28% keine Wirkung

Dr. H. schliesst seine Studie ab: „Wir haben den Eindruck, dass man in der Geriatrie Gelée Royal als Therapeutikum von höchsten Interesse betrachten sollte.“ Zudem fordert er umfangreichere Studien bei jüngeren Menschen mit psychischen Problemen.

aus Destrem H: Experimantation de la gelée royale d’abeilles en pratique gériatrique

Gelée Royal bei körperlichen und geistigen Erschöpfungszuständen

Die Mehrheit der Studienteilnehmer (siehe Studie oben) waren Senioren, aber Destrem berichtet auch über grossartige Erfolge bei zwölf jüngeren Menschen. Laut dem Bericht profitieren dort 100% der Patienten von der revitalisierenden Wirkung von Gelée Royal.

Sechs Personen litten unter neuropsychischen Störungen (Ängstlichkeit, Todessehnsucht, Melancholie), die anderen sechs unter Erschöpfung und Überlastung. Alle erhielten Gelée Royal als Injektionen. Gelée Royal trug zur Wiederherstellung des psychischen Gleichgewichtes bei, die Zuversicht kehrte zurück, der Schlaf wurde z.T. besser.

Bei Erschöpfung und grosser Müdigkeit kann Gelée Royal dank dem Botenstoff Acetylcholin die Gedächtnisleistung nachhaltig erhöhen und die Stimmung aufhellen. Gelée Royal steigert den Sauerstoffumsatz im Blut und leistet so einen Beitrag gegen chronische Müdigkeit.

Gelée Royal bei Kinderlosigkeit – erhöht die Chance auf Nachwuchs

Laut Studien kann Gelée Royal kinderlosen Paaren zum langersehnten Nachwuchs verhelfen – Gelée Royal war bei richtiger Applikation der Standardtherapie (Einspritzung von Spermien direkt in die Gebärmutter) überlegen.

Wir berichten Ihnen in einer Beratung gerne über die Möglichkeiten der natürlichen Fruchtbarkeitstherapie.

Wechseljahrsbeschwerden und PMS

Gelée Royal soll nützlich sein bei Wechseljahrsbeschwerden und beim prämenstruellen Syndrom.

Diabetikerbein, Fussgeschwüre – Gelée Royal fördert Wundheilung

Eine Studie untersuchte die Abheilung von Fussgeschwüren bei Diabetikern. Mit Gelée Royal heilten 7 von 8 Geschwüren erfolgreich ab. Zudem verlief die Heilung innerhalb kurzer Zeit.

Untergewicht

Durch seine belebende Wirkung stärkt Gelee Royal untergewichtige Menschen. Gelee Royal wirkt belebend, besonders auch im Bereich der Verdauung, und hilft das Normalgewicht wieder zu erreichen.

Einnahme, Lagerung und Allegikerhinweise

Christoph Vasey empfiehlt in seinem Buch „Was fehlt mir? Nährstoffmängel erkennen und natürlich ergänzen“ eine durchschnittliche Tagesdosis von 500 mg. Kurweise kann man bis zu 1000 mg nehmen. Schwächere Dosen sind 50-100 mg Gelee Royal für Erwachsene. Beachten Sie, dass Gelee Royal zu allergischen Reaktionen führen kann. Wer nicht weiss ob er auf Gelee Royal reagiert sollte mit Kleinstmengen beginnen und vielleicht ein Antihistamin-Präparat zur Seite haben.

Wichtige Informationen

  • Gelee Royal ist sehr licht- und temperaturempfindlich.
  • Der Königinnensaft (Gelée Royal) hat östrogenartige Eigenschaften und sollte nicht bei hormonabhängigen Krebsarten eingenommen werden.
  • Gelée Royal kann zu allergischen Reaktionen führen.

Quellenverzeichnis für obigen Artikel

Prof. Dr. med. Karsten Münstedt: Bienenprodukte in der Medizin nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet, Shaker-Verlag, ISBN 978-3-8440-3617-6, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2015; siehe auch: www.propolis-honig.de
Edmund Herold & Gerhard Leibold: Heilwerte aus dem Bienenvolk, Ehrenwirt Verlag, ISBN 3-431-02287-1 (978-3431031621)
Heilpraktiker Christopher Vasey: Was fehlt mir? Nährstoffmängel erkennen und natürlich ergänzen. Ratgeber aus dem Grals Verlag.
Detlef Mix: Die Heilkraft des Honigs, Herbig Verlag, 978-3-7766-2498-4
Paul Uccusic: Doktor Biene, Ariston Verlag Genf, ISBN 3-7205-1225-8
www.naturalnews.com

Anmelden