08. Dezember 2011

MS und Rohkost eine Erfolgsgeschichte

In der Literatur wird von bedeutenden Erfolgen mit der Rohkost-Therapie bei MS-Patienten (Multiple Sklerose) berichtet, insbesondere bei Frühfällen. Fakten und Erfahrungen, die Betroffenen Mut machen und zum Handeln bewegen können. Je früher MS-Patienten mit der Rohkost-Therapie beginnen, desto höher sind die Erfolgsaussichten …

von Michael Burger
Dr. med. Evers hat während 25 Jahren MS-Patienten aus vielen Ländern behandelt und über seine Therapieerfolge Buch geführt. Er beobachtete jeden seiner Patienten mindestens 3 Jahre, durchschnittlich 11 Jahre.

Evers führte diese Statistik (Grafik siehe unten) von 1940-1965 zur Wirksamkeit der Ernährungstherapie mit Rohkost bei 8‘000 MS–Patienten durch. Seine Therapie wurde mit der Zeit weltweit bekannt.

Zahlreiche andere Ärzte bestätigen „Rohkost hilft bei MS“

Der Neurologe Dr. med. Rüber verglich die Wirksamkeit der Evers-Diät (Rohkost als Therapie) mit derjenigen der Schulmedizin. Seine Ergebnisse zeigen eine klare Überlegenheit der Wirkung von Rohkost gegenüber der klassischen, schulmedizinischen Behandlung bei Frühfällen von MS.

Dr. med. M. Paul: »… Betrachten wir die gemachten Erfahrungen, so möchte ich der Ansicht sein, dass es sich bei der Evers-Diät (Rohkost) um eine Basisbehandlung handelt, die bei MS grundsätzlich durchgeführt zu werden verdient. Die gesehenen Besserungen sind beachtlich.«

Bekannte Ärzte wie Dr. med. Bircher-Benner oder Dr. med. Max Gerson setzten Rohkost ebenfalls mit Erfolg bei MS-Patienten ein, insbesondere bei frühzeitiger Anwendung. Bircher-Benner konnte auch bei vier bis neue Jahre lang bestehender MS-Erkrankung noch Besserung erreichen.

Was diese Grafik aussagt

  1. Es gibt Hoffnung für MS-Patienten
  2. Je früher dass ein MS-Patient sich langfristig an die Rohkost hält desto grösser sind die Erfolgsaussichten.
  3. Leichte MS-Fälle hatten eine Heilungsrate von unglaublichen 95%!!!
  4. Auch für die, die später in die Behandlung von Dr. Evers eintraten bestand noch Hoffnung.
  5. Sogar bei den schweren MS-Fällen trat noch Heilung ein. Und das bei einer Krankheit die als unheilbar galt.
  6. Folgendes ist auf der Grafik nicht abgebildet, uns jedoch bekannt:
    Leider kamen die Patienten erst relativ spät zu Dr. med. Evers als mittelschwere oder schwere Fälle. Über die Hälfte der Patienten von Dr. med. Evers waren Schwere MS-Fälle. Die leichten MS-Fälle waren in der Minderheit (weniger als 10% der Patienten).

Rohkost scheint eine zu beachtende Grundlagentherapie für MS-Patienten zu sein.

> Helfen Sie mit diese ärztlichen Erkenntnisse an MS-Kranke weiterleiten.

In de Gesundheitsberatung haben wir einige Male miterleben dürfen, wie sich MS-Patienten sich mit Rohkost, Lifebalance, Versöhnung und Heilungsgebet erholt haben. Mir kommt einen Mann in den Sinn, der wegen MS arbeitsunfähig war und eine IV-Rente erhielt. Heute arbeitet dieser Mann wieder, ist heil und braucht keine IV mehr. Eine Frau durfte erleben, wie Migräne und MS durch Rohkost in Schach gehalten werden konnte. Es scheint sich zu lohnen, die Rohkost-Therapie (zB 85% Rohkost in Gewichtsprozenten) langfristig und ziemlich konsequent durch zu führen, besonders in der ersten Zeit.

Nota bene
Neben der Ernährung gibt es natürlich zahlreiche weitere Faktoren, die den Verlauf der Krankheit beeinflussen.


« Zurück zur News-Übersicht

Anmelden