21. Mai 2019

Bis 50% weniger Demenz dank klugen Entscheidungen

Aus einer der besten Demenzstudie bis anhin

Eine im Dezember 2018 im Neurology publizierte Demenzstudie gilt als eine der Besten, die je durchgeführt wurden. Sie wurde von der Universität Bosten/USA durchgeführt.

Die Forscher erfassten mittels wiederholten Fragebögen und Untersuchungen in dieser einzigartigen Langzeitstudie von 1886 bis 2008 die Ernährungsgewohnheiten von 27'842 Ärzten. Diese waren zu Beginn der Studie 51 Jahre alt. Die Studie wurde abgeschlossen, als die Ärzte durchschnittlich 73 Jahre alt waren.

  • 55% der Ärzte hatten keine kognitiven Einschränkungen
  • 38% hatten eine leichte Demenz
  • 7% schwere Anzeichen einer Demenz

Dank Gemüsekonsum 38% weniger Demenz

Personen, die täglich viel Gemüse gegessen haben, litten um 38% seltener an Demenz-Symptomen als Gemüsemuffel.

Der regelmässige Obstkonsum senkte das Demenz-Risiko um 21%.

Für mehr Frische im Gehirn

Geniessen Sie täglich reichlich Gemüse in Form von Salaten, Smoothies, Rohkost- und Vitalkost-Gerichten. Gemüse als Fingerfood mit Dipps zum Knabbern bereitet auch grossen Essgenuss. Trinken Sie 2 Liter kalorienfreie Getränke (Wasser, Kräutertees, Grüntee) und schlemmen Sie immer wieder mal ein am besten ungezuckertes Beerendessert. Ideen erhalten Sie bei Ingeborg in ihren Seminaren; mehr dazu unten.

Lust auf neue, herrliche Gemüse- und Obstrezepte?

Gerne zeigt Ihnen die ausgebildete Chief-Rawfood-Köchin und Rezeptbuch-Autorin Ingeborg Burger-Günter, wie sie einfach, genussvoll und lecker täglich mehr Obst und Gemüse essen können.

Roh- und Vitalkost-Seminare von Ingeborg

Hier geht es zu Ingeborgs Seminaren. Das Rohkost-Basic-Seminar und das Seminar über Darmgesunde Vitalkost & Fermentieren sind besonders empfehlenswert im Hinblick auf mehr Gemüse- und Obstgenuss! :-)

Hier finden Sie zahlreiche Rezepte von Ingeborg, um den Genuss von Obst und Gemüse zu erhöhen. En Guete.

Mit Kurkuma und Kokosöl 3-4x weniger Alzheimer

Kurkuma mit Kokosöl gelten als DIE Brain-Superfoods und Gesundheitshelfer für ein vitales Gehirn. Es gibt unzählige hervorragende Kombinationen dieser beiden nützlichen Lebensmittel, die erwiesenermassen auf die Konzentration und auch auf das Demenzrisiko einen grossen Einfluss haben. Im ländlichen Indien erkranken die Menschen gegenüber einer amerikanischen Vergleichsgruppe 3-4x weniger an Alzheimer.

Laufen Sie Alzheimer davon: Über 50% weniger Alzheimer

Eine schon ältere Studie über Alzheimer und Bewegung machte deutlich, dass auch die regelmässige Bewegung einen grossen Einfluss auf die Gehirnfunktion im Alter hat. Wer sich regelmässig bewegt hat ein um über 50% geringeres Risiko für Alzheimer als Bewegungsmuffel.

alzheimer_demenz_bewegung.jpg

Quellen für obige Artikel

Natur & gesundheit; 3I19
Neurology
Chandra, V et al: Incidence of Alzheimer's disease in a rural community in India: the Indo-US study. Neurology. 2001 Sep 25;57(6):985-9.


« Zurück zur News-Übersicht

Anmelden