Allergien

Das Wort Allergie stammt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie Fremdreaktion. Eine Allergie ist an sich keine Krankheit, sondern eine überschiessende, fehlgeleitete Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte, normalerweise harmlose Umweltstoffe(Allergene). Diese übermässige Reaktion des Organismus auf körperfremde Stoffe äussert sich mit typischen Symptomen, oft auch in entzündlichen Prozessen. Mehr dazu auf Wikipedia oder Allergieseiten. Wir möchten natürliche, einfache Möglichkeiten aufzeigen, wie der Einzelne Allergien eigenverantwortlich angehen und Wohlbefinden und Vitalität erhöhen kann.

1. Hilfe ist möglich – Fallberichte

Super gegen Allergien

Habe diverse Allergien. Schwarzkümmel und Kapern-Extrakt sind super gegen Allergien. Seit ich Kapern-Extrakt-Kapseln einnehme ist das häufige jucken an der Haut und am Körper (Bauch, Rücken) verschwunden. Mein Sohn ist Allergiker. Seit er die Kapern-Extrakt-Kapseln nimmt hat er keine allergischen Symptome mehr wie eine laufende Nase mehr.

Frau C.S., Kanton Zürich

Lebensmittel- und Pollenallergie

Meine Allergien (auf Lebensmittel und Pollen, Heuschnupfen) haben sich massiv gebessert seit ich die Kapern-Extrakt-Kapseln einnehme.

Frau C.F. im Wallis

Heuschnupfen verschwunden

Nehme seit April 2011 regelmässig Schwarzkümmel und Kapern-Extrakt-Kapseln mit Erfolg gegen meinen Heuschnupfen ein. Seither sind die lästigen Symptome wie Augenbrennen und Jucken in der Nase verschwunden. Auch im Frühling 2012 geht es mir wieder gut, Bestätigung im Januar
2013. Ab und zu muss ich noch niessen, aber ich leide nie mehr so stark darunter wie vorher. Ich bin begeistert.

Frau M.R. im Bündnerland

Weitere Erfolgsberichte und eine herrliche Fastengeschichte

2. So hilft die Natur bei Allergien – Therapien & Vitalstoffe

a) Kapern-Extrakt und Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl hilft das überschiessende Immunsystem zu stabilisieren. Bei Heuschnupfen am besten zeitig beginnen im Januar. Der Münchner Immunologe Peter Schleicher hat bei über 600 Allergikern herausgefunden, dass Schwarzkümmelöl bei 70% der Patienten zur Ausheilung beiträgt. Darunter Pollen- und Stauballergiker, Neurodermitiker, Asthmatiker und Infektanfällige. Die einen machen bereits mit 3x 2 Kapseln (je nach Kapselgrösse, entspricht 3 Gramm) gute Erfahrungen. Bei Neurodermitis wurden täglich 3x vor den Mahlzeiten 2 Gramm (Kinder) und 4 Gramm Schwarzkümmelöl für Erwachsenen eingesetzt.

Kurz vor beginn der Pollensaison oder bei bestehenden Lebensmittelallergien hat sich ein Extrakt aus Kapern sehr bewährt. Kapern sind eine hervorragende Quercetinquelle, das als sehr effizienter, natürlicher Histaminsenker gilt. Der grosse Vorteil von Kapern-Extrakt (natürlicher Histaminsenker) ist die Tatsache, dass man damit nicht so müde wird wie bei synthetischen Histaminsenkern.

Professor Bonina von der Universität Genua hat herausgefunden, dass die Einnahme von Kapernextrakt für Allergiker einen grossen Nutzen bringen kann.

Die allergischen Symptome haben bei Heuschnupfen um bis 75% abgenommen, bei Lebensmittelallergien um bis 91%.

Kapernextrakt scheint ein pflanzlicher Feuerlöscher zu sein wenn es brennt, juckt, niesst und tropft. Es ist manchmal kaum zu glauben wie hilfreich Kapern sein können. Siehe Berichte oben und folgende weiteren Berichte, die Menschen uns einfach erzählt haben. Ein Versuch lohnt sich gemäss unserer Einschätzung sehr.

Bei Pollenflug und entsprechenden Symptomen werden zu Beginn je nach Produkt mehrere Kapseln (ca 2 Gramm Kapselinhalt) empfohlen. Sobald die Symptome sich bessern kann versucht werden die Dosierung zu senken. Eventuell vorbeugend 3 Wochen für der Allergiesaison täglich eine Kapsel einnehmen.

Vorteile Kapern-Extrakt

  • 100% natürlich und pflanzlich
  • Keine Nebenwirkungen bekannt
  • Wirkung in klinischen Studien belegt
  • Hilft gegen Pollen und auch gegen gewisse Lebensmittelallergene

Download Ratgeber Allergien

Jetzt bestellen: So hilft die Natur – Ratgeber für eine vitale Gesundheit


b) Vitamin D stabilisiert das Immunsystem

Viele Menschen haben in Europa einen Mangel an Vitamin D. Eine Studie aus Basel kommt zum Schluss, dass die aktuellen Einnahmeempfehlungen zu Vitamin D3 keinesfalls reichen für unseren Bedarf. Nach eingehendem Faktenstudium kamen die Wissenschaftler zum Schluss, dass der minimale Bedarf bei 7000 IE liegt. Aktuell im Herbst 2017 steht auf Vitamin-D-Präparaten die maximale Tagesdosis von 1000 IE. Im Sommer kommen die meisten auf rund 3000 IE (internationale Einheiten) Vitamin D über Ernährung und Sonneneinstrahlung. Um den minimalen Bedarf abzudecken sollten die meisten 4000 IE zusätzlich nehmen, im Winter je nach dem 7000 bis 10'000 IE. Die WHO empfiehlt täglich die Einnahme von 40'000 IE. Bei Vitamin-D-Mangel stellen die Killerzellen (Teile unserer Immunabwehr) die Aktivität ein, das Immunsystem wird anfällig und schwach.

Mehr über Vitamin-D3 lesen.

c) Kurkuma und OPC

Kurkuma ist meines Erachtens das vielleicht vielseitigste und nützlichste Gewürz. Es gilt als würzige Immunwaffe, Entzündungshemmer und als natürlicher Histamin-Senker. Es kann somit Allergien lindern oder gar verhindern. Zudem scheint Kurkuma, repsektive der aktive Hauptwirkstoffe Curcumin, ein starker Radikalfänger zu sein und reduziert im Körper den oxidativen Stress. Achten Sie beim Kauf von Kurkumapulver deshalb vor allem auf einen möglichst hohen Curcumingehalt. Curcumin wird zusammen mit Piperin (aus dem Schwarzen Pfeffer) um ein vielfaches besser aufgenommen als alleine. Also besorgen Sie sich einen hochwertigen Kurkuma-Pfeffer-Mix.

OPC (Traubenkernextrakt) gilt als einer der wirkungsvollsten Antioxidantien und Zellschützer überhaupt. Sollte man Kapern-Extrakt nicht vertragen oder Kurkuma nicht mögen könnte OPC für Allergiker die Lösung sein. Bekannt von mir haben mit 200 bis 400 mg OPC / Tag gute Erfahrungen gemacht bei einer Pollenallergie.

d) Honig ist nützlich bei Allergien

Mehr über die wundersamen Wirkungen von Honig erfahren Sie hier; der auch bei Allergien nützlich sein kann.

3. Heilfasten kann sehr viel bringen (siehe Link oben)

Während einer Heilfastenzeit gibt man dem Körper die Gelegenheit eines Neuanfangs. Er kann schlechte Gewohnheiten (z.B. eine Allergie, die oft eine Fehlreaktion auf körperfremde Stoffe ist) vergessen und gute Gewohnheiten antrainieren. Ergebnisse aus der Buchinger Fastenklinik, Studien aus Russland oder der Charité in Berlin sind diesbezüglich sehr ermutigend. Es gibt rund 80 Fastenarten – nicht jede ist geeignet als Heilfasten für Allergiker.

Wir vom Institut für Gesundheitsförderung Infovita haben uns intensiv mit Fasten auseinander gesetzt und beraten Sie gerne:

  • Gesundheitsberatung
  • Beratung um die Ernährung umzustellen: Rohkost, Vitalkost, Vollwerternährung, …
  • Beratung Heilfasten
  • Kontaktaufnahme für Beratung

Info für eine Gesundheits- / Fastenberatung

Nota bene: Laden Sie vorab den Fragenbogen runter und senden Sie uns diesen zu. Aus professionellen Gründen beraten wir Menschen nur nach Erhalt des ausgefüllten Fragebogens.

Heuschnupfen und Zitrusallergie dank Fasten weg ... und weitere Fallberichte

4. Langfristig Entscheidend: Darmaufbau mit richtigen Prä- und Probiotika

Nach dem Fasten ist der Darmaufbau mit hochwertigen Probiotika und Präbiotika entscheidend. Da gibt es eine Fülle von Produkten, nicht mit allen erreicht man das Ziel gleich gut. Oftmals werden allergische Reaktionen durch eine falsche Zusammensetzung der Darmflora mit ausgelöst. Die Darmpflege ist langfristig gesehen das A und O für ein stabiles Immunsystem im Kampf gegen Allergien.

„Leaking Gut Syndrom“ (=durchlässige Darmschleimhaut) kann zu allergischen Reaktionen und Unverträglichkeiten führen. Auch da gibt es gute Lösungen aus der Natur. In diesem Falle können Laboranalysen mit anschliessender Beratung wo möglich weiterhelfen.

5. Rohkost – Geheimtipp bei anhaltenden Allergien

Zahlreiche Ärzte machen mit Allergikern und Rohkost gute bis spektakuläre Erfahrungen, auch bei schweren Allergien. Bircher-Benner begann mit einer Saftfastenkur und stellte nachher seine Patienten auf Rohkost um. Andere verschreiben ihren Patienten eine 4-8 Wochen dauernde reine Rohkostzeit, bei Bedarf auch länger. Zum Beispiel Dr. Casanova-Lenti konnte feststellen, wie Rohkost bei Menschen mit Bronchialasthma in 89% der Fälle Linderung oder gar vollständige Remission bewirkte. Mehr dazu in untenstehendem Buch*.

Anzeige

Empfehlenswerte Bücher für Menschen, die Ihre Allergien loswerden möchten

Gesundheit auch für Dich. Menschen erzählen wir Rohkost ihnen geholfen hat.

*Rohkost – historische, therapeutische und theoretische Aspekte. Dr. E. Semler. Ein Fundus für Rohköstler, Therapeuten und Betroffene. Einfach zum Staunen, was Ärzte und Therapeuten mit Rohkost erleben.

6. Stress schwächt Immunsystem

Stress begünstig allergische Fehlreaktionen, schwächt das Immunsystem und raubt Vitalstoffe. Diese fehlen dann dem Körper bei der regulation der Reaktionen auf Allergene. Siehe oben Punkt 2. So hilft die Natur bei Allergien.

7. Wasser, das billigste Heilmittel

Dr. Batmanghelidj schreibt in seinem Buch Wasser, die gesunde Lösung wie wichtig Wasser für den Histaminstoffwechsel ist und dass ein Wassermangel die Aktivität von Histamin (ist u.a. verantwortlich für die Entstehung der Symptome bei Heuschnupfen, Allergien) übersteigert und es in der Folge zu einer überhöhten Ausschüttung von Histamin kommt. Versuche haben gezeigt, dass mit einer täglich erhöhten Wasserzufuhr die Histaminproduktion in den Zellen nachlässt. So ist es möglich, dass Asthmatiker und Pollenallergiker durch regelmässiges Trinken von Wasser weniger unter den Symptomen leiden und behandelt werden können!

8. Anhang: Häufige Allergene

Die häufigsten Allergene bei den Lebensmitteln sind: Milch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, reifer Käse, E-Stoffe, Soja, Gluten, Nüsse, Sellerie, Gewürze, Schokolade, Alkohol, Erdbeeren, Kiwis, Zitrusfrüchte.

In der freien Natur kann man Pollen nicht aus dem Weg gehen. Aber zuhause kann man sich gegen Pollen schützen: Pollennetze an den Fenstern im Schlafzimmer, gute Luftreiniger (z.B. Venta – setzen wir selber ein) und das regelmässige Waschen der Wäsche / Bettwäsche mit milden Waschmitteln tragen zur Linderung bei.

Gegen Milben helfen trockene Raumluft, gutes Lüften der Betten und eine eher tiefe Raumtemeperatur. Bei Kindern die „Bettbären und andere Stofflieblinge“ regelmässig tiefgefrieren.

Kontaktekzeme: Entsprechende Metalle oder Chemikalien meiden oder mit Handschuhen arbeiten.

Quellen / Bibliografie

1. Terziev L., Dancheva V., Shopova V., Stavreva G., Pelven Medical University, Bulgaria. Antioxidant effect of MnTE-2-PyP on lung in asthma mice model. Int Immunopharmacol. 2013 Jan 16;15(2):232-239. doi: 10.1016/j.intimp.2012.12.030.
2. Caruso M, et al., Effects of a new nutraceutical ingredient on allergen-induced sulphidoleukotrienes production and CD63 expression in allergic subjects. Int Immunopharmacol 8:1781-1786 (2008)

3. F. Bonina & al., In vitro antioxidant and in vivo photo-protective effect of a lyophilized extract of Capparis spinosa, L. buds, J. Cosm. Sci. 53, 321-335 (Nov./Dec. 2002).

4. F. Bonina & al., Antiallergic and antihistaminic effect of a standardized extract of Capparis spinosa L. flowering buds, X National Meeting of Pharmacognosy, Calgiari 2-6 October 2002.

5. F. Bonina & al., Antiallergic and antihistaminic effect of two extracts of Capparis spinosa L. flowering buds, Phytomedicine Research 2003.

6. Source : http://www.phenol-explorer.eu/
7. Hattori M., Mizuguchi H., Baba Y., Ono S., Nakano T., Zhang Q., sasaki Y., Kobayashi M., Kitamura Y., Takeda N., Fukui H. Quercetin inhibits transcriptional up-regulation of histamine H(1) receptor via suppressing protein kinase C-δ/extracellular signal-regulated kinase/
poly(ADP-ribose) polymerase–1 signaling pathway in HeLa cells. Departement of Molecular Pharmacology, University of Tokushima, Japan, 2013
8. Lee EJ, Ji GE, Sung MK., Quercetin and kaempferol suppress immunoglobulin E-mediated allergic inflammation in RBL-2H3 and Caco-2 cells. Inflamm Res. 2010 Oct;59(10):847-54. doi: 10.1007/s00011-010-0196-2. Epub 2010 Apr 13.

9. Weng Z, Zhang B, Asadi S, Sismanopoulos N, Butcher A, Fu X, Katsarou-Katsari A, Antoniou C, Theoharides TC. Quercetin is more effective than cromolyn in blocking human mast cell cytokine release and inhibits contact dermatitis and photosensitivity in humans. PLoS One. 2012;7(3):e33805. doi: 10.1371/journal.pone.0033805. Epub 2012 Mar 28.

10. Buchinger O: Das Heilfasten, Haug-Verlag

11. Schleicher P / Saleh M: Natürlich Heilen mit Schwarzkümmelöl, südwest Verlag

12. Grimm H-U: Leinöl macht glücklich, Dr. Watson Books

13. Semler E: Rohkost – Historische, therapeutische und theoretische Aspekte einer alternativen Ernährungsform. Dissertation über Rohkost

14. Oberbeil K: Kurkuma. Die heilende Kraft …; Heyne-Verlag, 2. Auflage 2012

15. Münstedt Karsten. Bienenprodukte in der Medizin nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet, Shaker-Verlag, Auflage 2015

16. Burger Michael: So hilft die Natur - Ratgeber für eine vitale Gesundheit, 1. Auflage 2017

Anmelden