panorama_biene.jpg

Blütenpollen

Blütenpollen gegen Müdigkeit, Prostatitis, als Energy pur

Was sind Blütenpollen?

Die Pollen sind der männliche, nährstoffreiche Same der Blüten und beinhalten zusammen mit dem weiblichen Stempel der

Blüten alles zur Bildung und zum Wachstum einer Pflanze. Die Befruchtung geschieht über Bienen, Insekten und den Wind.

Ein Pollenkorn misst 20-40 Mikron (1 Mikron = 1 millionstel Millimeter). Beim Bestäuben der Blüten bleiben viele Pollenkörner an den Fühlern und Vorderbeinen hängen.

Mit Hilfe von Borsten befördert die Arbeiterbiene den Pollen in die Pollensammelkörbchen an den Hinterbeinen.

Damit der Pollen besser transportiert werden kann wird er fortwährend schon unterwegs mit Nektar angereichert. Beim Flugloch bringen Imker Vorrichtungen an, bei denen die Bienen im Vorbeigehen ihren „Zehnten“ abgeben. Ein guter Imker nimmt rund 10% der gesammelten Pollen, 90% gehören den Bienen als tägliches Brot für ihre immense Arbeit.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Blütenpollen

10-40% Eiweiss; 1-13% Fette; 10-55% Kohlenhydrate; 0,3-20% Ballaststoffe, Pektin; 0,25% Polyphenole, Flavonoide; Vitamin A, B-Vitamine (B1, B2, B3, B5, B6, B9), Vitamin E; Mineralien und Spurenelemente wie Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Zink; Enzyme und Co-Enzyme wie die Amylase, Distase, Saccharose, Pectase, Phosphatase und andere.

Einnahme Empfehlung

  • Die Pollen morgens nüchtern einnehmen und sehr gut einspeicheln. Normalerweise reichen 15-20 Gramm, während einer Kur können es auch 30-40 Gramm sein.
  • Sie können auch in frischem Orangensaft aufgelöst und langsam getrunken werden. Pollen regen den Appetit an, deshalb nachher gleich frühstücken.

Blütenpollen: super Eiweissquelle für Vegetarier, Sportler, Bodybuilder

Blütenpollen liefern bis zu 40 Gramm Eiweiss je 100 g und decken laut Professor Münstedt alle grundlegenden Aminosäuren ab und liefert weitere wichtige Eiweissbauteile für unseren Körper. Einige sagen, man könnte sich monatelang nur von Blütenpollen ernähren ohne an einem Mangel zu leiden. 100 Gramm Blütenpollen liefern bis das doppelte an Eiweiss im Vergleich zu 500 Gramm Rindfleisch. Zudem gelten Pollen als stark basenbildend und versorgen die Zellen mit reichlich Antioxidantien. Punkto Antioxidantien und Basenausgleich hat Fleisch nichts vorzuweisen, im Gegenteil. Deshalb gelten Blütenpollen als hervorragender Eiweissspender für Vegetarier, Gesundheitsbewusste, Sportler und Bodybuilder.

Wirkungen der Blütenpollen

Erkrankungen der Prostata

Blütenpollen gelten als sinnvolle Massnahme gegen Prostatitis (Erkrankung der Prostata). Fälle von akkuten Prostataentzündungen (auch wiederkehrende) wurden mit einer Pollenkur erfolgreich behandelt. Die Entzündungen blieben aus. In China unteruntersuchte man Männer mit chronischen Entzündung der Prostata und / oder Unfruchtbarkeit. Es stellte sich heraus, dass freie Sauerstoff-Radikale der Hauptgrund dafür waren und dass Blütenpollen am effektivsten die Produktion dieser zerstörerischen, freien Radikalen stoppen.

„Ich wurde von Prostataleiden vollständig geheilt. Bei der Kostumstellung wur­den Kürbiskerne, Gamser Mineralwasser und Blütenpollen speziell berücksichtigt.“

W.M. in Bleienbach

Kraftspender für Krebspatienten

„Wenn jemand geschwächt ist oder sehr viel Gewicht verloren hat und sich gut ernähren soll, dann geben wir sehr häufig Pollen. Sie enthalten viel Eiweiß und helfen deshalb besonders bei einer Eiweiß-Mangelernährung, wenn die Patienten – was oft der Fall ist – keinen Appetit auf Fleisch und Fisch haben. Die Pollen werden gerne gegessen. Das kann ich so sagen, weil wir pro Jahr über 1.000 krebskranke Patienten sehr erfolgreich mit Pollen behandeln.“ Dr. med. Dr. med. Christian Thuile, Onkologe am Krankenhaus in Meran, komplementärmedizinischen Abteilung.

Naturkraft für Rekonvaleszente, chronisch Müde, Senioren

Durch ihre reichen und vielfältigen Nährstoffe geben die Blütenpollen Erschöpfen neue Energie, Spannkraft und Elan, was immer die Ursachen seien: Krankheit, Stress, Sorgen, Fehlernährung und so weiter. Christopher Vasey in „Was fehlt mir?“.

Blütenpollen helfen zur Vorbeugung vor Mangelerscheinungen und erhöhen Spannkraft und Leistungsfähigkeit: „Ich persönlich brauche täglich vier Löffelchen Blütenpollen, die mir in meinem Alter besondere Kraft geben.“ Ernst Günter, Rohkost-Pionier und Autor von Lebendige Nahrung.

Blütenpollen erhöhen die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen

Forscher haben erkannt, dass Bienenpollen die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen erhöhen können. Paul Uccusic berichtet in seinem Buch über eine Blütenpollen-Studie in Sarajevo: Die Männer fühlten sich vitaler, besser (physisch und psychisch), die Qualität der sexuellen Begegnung mit der Frau erhöhte sich, die Spermien wurden messbar beweglicher und lebensfähiger.

Wechseljahrsbeschwerden

Eine Mischung aus Blütenpollen, Gelée Royal und Honig hat sich bei Wechseljahrsbeschwerden bewährt (Szanto et al. 1994; Georgiev et al. 2004).

Tokikum und Energy pur für Sportler

Natürliches Kraftpaket – von Spitzen- und Breitensportlern als Naturtonikum geschätzt. Sie liefern zahlreiche wichtige Nährstoffe und nützliche Regulatoren zur Förderung vitaler Lebensfunktionen.

Zahlreiche Spitzensportler aus Finnland, Grossbritanien und den USA haben von dieser einzigartigen Naturkraft zur Leistungssteigerung profitiert, oft auch in Kombination mit Gelee Royal und Honig.

Blütenpollen und Gelée Royal erhöhen den Sauerstoffumsatz. Man wird dadurch leistungsfähiger.

Vorsicht

Blütenpollen können zu seriösen allergischen Reaktionen führen. Unbedingt vor der Einnahme abklären, ob eine Allergie auf Blütenpollen besteht.

Quellenverzeichnis für obigen Artikel

Prof. Dr. med. Karsten Münstedt: Bienenprodukte in der Medizin nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet, Shaker-Verlag, ISBN 978-3-8440-3617-6, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2015; siehe auch: www.propolis-honig.de

Edmund Herold & Gerhard Leibold: Heilwerte aus dem Bienenvolk, Ehrenwirt Verlag, ISBN 3-431-02287-1 (978-3431031621)

Heilpraktiker Christopher Vasey: Was fehlt mir? Nährstoffmängel erkennen und natürlich ergänzen. Ratgeber aus dem Grals Verlag.

Detlef Mix: Die Heilkraft des Honigs, Herbig Verlag, 978-3-7766-2498-4

Paul Uccusic: Doktor Biene, Ariston Verlag Genf, ISBN 3-7205-1225-8

www.naturalnews.co

Anmelden